Arten von Verschlüssen

– Holländer

– Hamburger

Holländerverschluss

Der Holländerverschluß ist der Standardverschluss. Er ist lange erprobt, robust und wird am häufigsten eingesetzt.

S-Haken „Hamburger Verriegelung“

Tipps eines Nutzers aus dem Forum Transportunternehmer:

„das ist die art der oberen verriegelung. normal ist die türe mit ner drehstange verriegelt. da aber grade im schrott bereich der schrott in den container gepresst wird, kann es passieren das die türen auseinander gedrückt werden, und es kann passieren das der obere pin abreisst und die drehstange oben nicht mehr den container zusammen hält! die türen werden dann nur noch unten zusammen gehalten! 
ausserdem ist das eine sicherung das die türen nicht auffliegen beim öffnen weil sie unter spannung stehen! 
bei der „hamburger verriegelung“ klappt oben ein riegel hinter den verschlusshaken in der anderen türe, das geht aber nur in einer bestimmten stellung der drehstange! 
an meinem auflieger habe ich diese verriegelung auch! …“

Quelle: https://www.forum-transportunternehmer.de/t3330f18-Abrollcontainer.html

Sicherheit:

Zur Öffnung der Heckklappe ist die Betätigung der hinteren sowie der seitlichen Verriegelungsvorrichtung erforderlich.

Wenn Ladung im Container ist wird Druck auf die Tür oder Klappe ausgeübt und es besteht bei der Entriegelung die Gefahr, dass ein Mensch im Öffnungsbereich gefährdet wird. Damit sich derjenige, der die Entriegelung auslöst, sich nicht im Gefahrenbereich aufhält, befindet sich die zusätzliche Entriegelung im seitlichen Bereich des Containers.

Sicherheitsvorrichtung an der Seite des Containers